Gedicht- und Vorlesewettbewerb an der Rudolf Wissell Grundschule

Einmal im Schuljahr findet an der Rudolf Wissell Grundschule der Gedicht- und Vorlesewettbewerb statt. In einem klasseninternen Vorentscheid kommen die Kinder (jeweils aus den Jahrgängen 1/2, 3/4 und 5/6) in die Endrunde. Kinder aus den Klassen 1/2 tragen ein Gedicht vor, während Kinder aus den Jahrgängen 3/4 einen vorbereiteten literarischen Text oder einen Sachtext vortragen. Die Kinder der Jahrgänge 5/6 tragen einen vorbereiteten sowie einen unvorbereiteten Text beim Wettbewerb vor.

Preise, Preise, Preise: Neben den Urkunden, die jede/r Teilnehmende erhält, warten je nach Platzierung Preise wie Bücher oder anderweitiges Lesewerkzeug auf die begeisterten Leser*innen. Mit dem jährlichen Gedicht- und Vorlesewettbewerb möchten wir an unserer Schule frühestmöglich Kinder zum Lesen motivieren und fördern sowie ohnehin lesebegeisterte Kinder noch mehr zum Lesen anregen.