Von den Schüler*innen für die Schüler*innen

Schulhofpaten

Um die Pausenzeiten unserer Schülerinnen und Schüler sinvoll und aktiv zu gestalten, gibt es verschiedenste Spiel- und Sportgeräte für den Schulhof.
Die Spielzeuge werden von ausgebildeten Schülerinnen und Schülern aus den vierten bis sechsten Klasse verliehen und gepflegt.

Die Schulhofpaten arbeiten zu zweit oder dritt in eingeteilten Diensten. Sie kennen die Spielgeräte bestens und stehen den interessierten Schülerinnen und Schülern helfend zur Seite.

In einer Ausbildung haben sie gelernt, wie sie auch andere Gruppenspiele
für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen gut anleiten können.

Streitschlichter

An unserer Schule werden ab der 4. Klasse Schüler und Schülerinnen als Streitschlichter ausgebildet.

Am Ende des Schuljahres werden die engagierten Streitschlichter mit einer Urkunde ausgezeichnet und es kommt ein Vermerk auf dem Zeugnis.

Was zeichnet einen Streitschlichter aus?

✔ Hilfsbereitschaft

✔ Vertrauenswürdigkeit

✔ Verständnis

✔ Geduld

✔ Kommunikationsbereitschaft

✔ Fairness

✔ Teamfähigkeit

✔ Diskretion

Aufgaben 5. Klasse

In der 5. Klasse tragen die Streitschlichter grüne Leibchen und unterstützen in den Hofpausen die Lehrer*innen bei der Aufsicht im Schulhaus, z.B. auf den Fluren, an den Aufgängen und vor der Mensa.

Aufgaben 6. Klasse

Die Streitschlichter der 6. Klasse tragen rote Leibchen und sind in den Hofpausen auf dem Roller – und Schaukelhof aktiv. Sie versuchen, bei kleineren Streitigkeiten selbst einzugreifen und die Konflikte zu lösen. Somit sind sie wichtige Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler.