Soziales Lernen

An unserer Schule ist Soziales Lernen eine entscheidende Grundlage für ein soziales Miteinander und erfolgreiches Lernen in einer zunehmenden medienbestimmenden Gesellschaft.
Die Schule hat neben der Familie die Aufgabe, die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern.
In den Bereichen Selbst- und Fremdwahrnehmug, Kommunikation und Konfliktlösung sollen im Sozialen Lernen die Fähigkeiten gestärkt werden.

Was tun wir?

– Klasse 1/2 „Lubo aus dem All“
– ab Klasse 3 „PEP“
– Klassenrat in der 5. Klasse im WUV Unterricht
– Schulhofpat*innen ab Klasse 4
– Streitschlichter*innen – Ausbildung ab Klasse 4 und Übernahme in Klasse 5/6

Grundsätzlich findet an unserer Schule immer Soziales Lernen statt, auch außerhalb dieser Unterrichtsstunden.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Schüler *innen soviel Wertschätzung wie möglich erfahren. Wir sehen dies als präventives Projekt im Schulalltag, dass unsere Schüler*innen Sozialkompetenzen spielerisch im Klassenverband, in der Hofpause und im EFöB erwerben.