Integration

Der Integrationsbereich im eFöB

In unserer Einrichtung haben wir mit einer Vielzahl von Kindern zu tun, die alle unterschiedliche Kompetenzen besitzen und auch verschiedene Bedürfnisse haben.
Es gibt Kinder mit Problemen im sprachlichen Bereich und Kinder, deren sozial- emotionale Kompetenzen für ihr Alter noch nicht entsprechend ausgebildet sind.
Ebenso werden Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung der aktuellen personellen und strukturellen Bedingungen gefördert. Die Unterstützung findet nach eingehender Beobachtung und Beratung im Team statt. Die Bedürfnisse des Kindes und deren Ressourcen werden gesehen, damit eine Inklusion unter Berücksichtigung aller Kinder und deren Bedürfnisse gelingen kann.

In unserer Arbeit geht es stehts darum, die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder am Leben in der Gesellschaft zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden oder ihnen entgegenzuwirken. Unsere Grundlage ist das Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule.
Die Ressourcen, welche das Kind mitbringt, sind zu nutzen und zu erweitern.
Wir arbeiten wertschätzend, emphatisch, motivierend und immer auf Augenhöhe mit dem Kind und seinen Eltern zusammen. Unser Ziel ist es, alle Kompetenzen, zum Beispiel im sozialen, motorischen, emotionalen und sprachlichen Bereich zu erweitern und zu festigen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, das Selbstständigkeit und die Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, um ihnen ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Wie gehen wir vor?

– wir beraten die Eltern bei der Beantragung eines erhöhten, deutlich oder wesentlich erhöhten Betreuungsbedarfes für ihr Kind
– wir begleiten die Eltern auf Wunsch auch mit Unterstützung von Sprachmittlerinnen (Stadtteilmütter) bei allen Terminen und Wegen wie z.B. auch zum SIBUZ, KJPD, KJGD oder dem SPZ
– in Zusammenarbeit mit den Eltern und ihrem Kind erstellen wir einen individuellen Förderplan