Unsere Schulanfangsphase – SAPH

An unserer Schule beginnt jeder Lernanfänger seine Schulzeit in einer Schulanfangsphase. Hier lernen die Kinder der 1. und 2. Klasse zwei Jahre in einem altersgemischten Klassenverband.

Es ist für die Lehrer*innen und Erzieher*innen wichtig,

den Kindern mit Respekt, Achtung und Wertschätzung zu begegnen. Nur durch vorgelebtes Verhalten kann ein rücksichtsvolles Miteinander zwischen den Schülerinnen und Schülern aufgebaut werden. Wir Lehrer*innen sind bemüht, dass die Kleinsten Mathematik „begreifen“ und sich die deutsche Sprache für sie mit verständlichen Inhalten und Leben füllt.

Das Lernen in altersgemischten Klassen ermöglicht es, an die individuellen Erfahrungen aus der Kita anzuknüpfen. Die Schüler*innen lernen, von Lehrer*innen begleitet, mit differenziertem Material in ihrem individuellen Arbeitstempo. Dabei werden, so oft wie möglich, Lernumgebungen auch außerhalb der Schule genutzt und einbezogen.
Projekt- und beginnende Teamarbeit fördert den Austausch des sich noch entwickelnden Erfahrungsschatzes der Kinder. Jeder kann sein Wissen einbringen, verantwortlich erste Aufgaben für die Lerngruppe übernehmen und von anderen lernen.