Familienklasse

Im Rahmen des Projekts: Ankommen – Wege finden Ein Unterstützungsangebot für geflüchtete Familien
Ziel: die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen verbessern. Eltern: Werden befähigt, Erziehungsverantwortung wahrzunehmen und ihre Kinder beim Ankommen in dieser Gesellschaft unterstützen. Effekt: Die Eltern wissen, was ihre Kinder in der Schule tun. Sie sind nicht mehr besorgt. Sie wissen, was ihre Kinder brauchen um gut lernen zu können. Wenn die Eltern andere Ansichten haben als die Lehrer, haben sie Wege gefunden, das gemeinsam zu besprechen. Kinder: Fühlen sich von ihren Eltern unterstützt. Sie haben keine Angst und fühlen sich an ihrer Schule richtig. Sie fühlen sich nicht zerrissen zwischen den unterschiedlichen Erwartungen von Familie und Gesellschaft. Themen: Alle, die den Eltern wichtig sind: Schule und Lernen, Erziehungsfragen, aber auch Fragen und Nöte der Familien sowie deren Bewältigung. Alles, was dazu führt, dass Eltern sich ihren Kindern im Hier und Jetzt widmen, ihnen Liebe und Orientierung geben können, ist relevant.

Projekt-Team: besteht aus einer Erziehungswissenschaftlerin & Familientherapeutin sowie arabisch- persisch- und türkischsprechenden Kultur- und Sprachmittlerinnen & Multi-Familien-Trainerinnen, geschult in systemischer Arbeitsweise. Gemeinsam 3 Jahre Erfahrungen in Schulen. Eigenschaften: hohe Sensibilität für Kommunikationsmuster. Erfahren und professionell im Umgang mit Diversität sowie mit emotionalen Belastungen und Traumatisierungen von Eltern wie Kindern. Große Methodenvielfalt. Kontexte schaffen: in denen Familien unterschiedlichster Kulturen, Sprachen und Praktiken sich gegenseitig in Interaktion erleben. In Elternrunden, Spielkreisen, Ausflügen, Unterricht mit Eltern und Kindern gemeinsam.