Fachbereiche

Die Fachbereiche an unserer Schule gliedern sich in folgende Fächer auf:

Fachbereich Deutsch

Allen Deutsch-Lehrkräften ist besonders daran gelegen, dass alle Schüler*innen mit einer gefestigten fachlichen Grundbildung in die 7. Klasse übergehen können. Der Fokus hierbei liegt sowohl auf die Sprachbildung und auf die Sprachförderung.

Die Schüler*innen können zusätzliche Förderung erhalten durch:

• DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
  • temporäre Lerngruppen der Sonderpädagogik
Unsere Bibliothek

Um die Kinder für das Lesen und die Welt der Bücher begeistern zu können nutzen wir die verschiedensten Möglichkeiten der Umgebung.

• Jeden Donnerstag kommt der Bücherbus
  • themenbezogene Lesekisten
  • Teilnahme am Welttag des Buches und der Lese,- und Sprachwoche
  • Gedicht,- und Vorlesewettbewerb
  • individuelle Leseförderung durch Lesepaten*innen
Beispielmaterial für die Bereiche „Größen und Messen

Fachbereich Mathe

Der Mathematikunterricht in der Grundschule legt die Grundlagen für strukturiertes Denken

und das Erkunden mathematischer Zusammenhänge, Begriffe und Darstellungen.

Die Erarbeitung der Themen finden nach dem EIS-Ürinzip (nach Bruner) auf drei Ebenen statt:

Die Anneignung der Mathematik geschieht schrittweise und baut aufeinander auf.

Fachbereich Sport

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Angebot an sportlichen Aktivitäten.

Neben den drei Wochenstunden für alle Schüler*innen ist das Highlight der wöchentliche Schwimmunterricht für alle dritten Klassen.

Pendelstaffel 2022
Winter-BDJS 2022

Zusätzliche Projekte:

• Winter-BJSP für alle Klassenstufen im Januar – Geräteturne n
  • Sommer-BJSP für Klasse 3-6 in leichtathletischen Disziplinen und in gesonderten Disziplinen für die SAPH-Klassen
Mini-BDJS im Sommer 2022

Am Ende jedes Schuljahres finden anlässlicher der Sportprojektwoche folgende Spiele statt:

• T-Ballturnier (Kl. 1-4)
  • Völkerball-Turnier (Kl. 5-6)
  • Pendelstaffel (Kl. 1-6)
  • Verschiedene kleine Sportspiele

Außerdem sind die zahlreichen AG’s, die jedem Schüler*innen zur Auswahl bereitstehen, um den Nachmittag zu versüßen.

Crosslauf 2022 in der Rehberge

Neben den internen Turnieren, haben die Kinder die Möglichkeit innerhalb eines Schuljahres in bezirklichen Wettkämpfe sich mit anderen messen zu können und mit Kindern anderer Schule in den Kontakt zu kommen.

• Crosslauf
  • Staffelwettbewerb
  • Basketball Turniere
  • Fußball Turniere

Fachbereich Englisch

An der Rudolf-Wissell-Grundschule startet der Englischunterricht in der 3. Klasse mit zwei Wochenstunden und bis zur 6. Klasse kommt jährlich eine weitere Unterrichtsstunde hinzu.

Unsere Englisch-Lehrkräfte legen bei der Gestaltung des Unterrichts sowohl auf viel Kommunikation, als auch auf Freiraum für interkulturellen Lerninhalten.

Wir unterrichten in den Klassen 3 und 4 mit dem Lehrwerk „Sally“, wobei das Känguru Sally aus Australien die Kinder beim Lernen unterstützt. Für die ersten zwei Lernjahre stehen außerdem Themenboxen bereit mit selbsterstellten Übungsmaterialien, mit denen die Kinder in Freiarbeitsphasen spielerisch trainieren können.I n der 5. und 6. Klasse setzen wir das Lehrwerk „Lighthouse“ ein, das mit vielen Differenzierungsmaterialien ergänzt wird.

Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

In der Klassenstufe 5 und 6 wird das Fach Gesellschaftswissenschaften unterrichtet. Hier werden verschiedene Themenfelder geschichtlich, geografisch und politisch betrachtet, beurteilt und bewertet.

Ziel des Unterrichts ist es eine Orientierung in Raum, Zeit und Gesellschaft zu erlernen, um aktuelle Ereignisse einordnen zu können. Grundlage des Arbeitens ist die Lebenswelt der Kinder.

Ein Beispiel zum Thema „Ernährung – wie werden Menschen satt?
Für den Unterricht werden regelmäßig außerschulische Lernorte besucht.
Den Kindern wird mit verschiedenen Methoden die Themen ihrer Umwelt näher gebracht.

Fachbereich Naturwissenschaften

Im NaWi-Unterricht erwerben die Schüler*innen Kompetenzen im wissenschaftlichen Denken, untersuchen an Modellen und bei Exkursionen unsere Welt und nutzen verschiedene Arbeitstechniken.

Zusammen machen wir Experimente und Projekte und erforschen die wichtigsten Zusammenhänge unserer Natur.
In NaWi lernen wir das
grundlegende Fachwissen der 3 Teilbereiche kennen

Fachbereich Kunst

In unserem Fachbereich Kunst wird das Interesse an Farbe, Form und Phantasie gefördert. Die Kinder sollen Freude am Gestalten und dem künstlerischen Experimentieren entdecken und entwickeln.

Dabei bringen sie ihre eigenen und persönlichen Erfahrungen, Eindrücke, Gefühle und Phantasien mit in den kreativen Schaffensprozess mit ein.

Wir vermitteln Grundlagen und Fähigkeiten im Zeichnen und Malen, verwenden vielfältige Techniken und Materialien in den einzelnen Schuljahren und berücksichtigen dabei die individuellen Fähigkeiten der Kinder.

PHILosophieren

mit Kids

Zusätzlich werden die Schüler*innen sowohl während der Schulzeit, als auch am Nachmittag innerhalb der erweiterten Förderung und Betreuung (eFöB) unterstützt.