Unsere Schule

Die Rudolf-Wissell-Grundschule ist eine offene Ganztagsgrundschule mit einem integrierten Hortbereich. Sie liegt inmitten von viel Grün im Ortsteil Gesundbrunnen des Bezirks Mitte am Ende einer ruhigen Seitenstraße. Sie besteht aus einem Altbau (Hauptgebäude) und einem sogenannten Neubau.

In dem mit zwei Seitenflügeln versehenen Hauptgebäude sind die SAPH-Klassen (Schulanfangsphase 1./2. Klasse), die jahrgangsbezogenen Klassen 3 bis 6, eine Willkommensklasse, die „Schulecke“, eine Mensa zur Essensversorgung, eine Aula, eine Schulbibliothek, die „alte“ Turnhalle und der Verwaltungsbereich untergebracht. In dem sogenannten Neubau befindet sich seit ca. drei Jahren der EFöB bzw. das Hortgebäude in welchem die Kinder mit einem Hortvertrag ihren Nachmittag in ihren Gruppen verbringen, dort Hausaufgaben machen und anderen Angeboten der Erzieher nachgehen können. Außerdem gibt es eine große „neue“ Turnhalle. Angrenzend an das Schulgelände befindet sich ein Sportplatz, der bei entsprechendem Wetter im Sportunterricht und der Freizeit genutzt werden kann. Für die Pausengestaltung stehen zwei Schulhofbereiche zur Verfügung. Auf dem „Rollerhof“ gibt es eine Spielzeugausleihe, die von den Schulhofpaten organisiert wird, so dass man sich dort mit Rollern, Bällen usw. beschäftigen kann. Zum Klettern, Balancieren und Schaukeln nutzt man den „Schaukelhof“.

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, sich in der Mensa ein gesundes Frühstück zu kaufen und ab Mittag an der Essensversorgung teilzunehmen.

Wir möchten Sie gerne mit der Rudolf-Wissell-Grundschule bekannt machen und freuen uns auf Ihren Besuch!