Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule

Theater AG

Seit 2017 wird an der Rudfolf-Wissell-Grundschule das Darstellende Spiel besonders gefördert. Es werden Übungen und Spiele zu Körper, Sprache und Stimme, sowie Improvisationen durchgeführt. Die Szenen werden selbst geschrieben, Theaterstücke entwickelt und Aufführungen vorbereitet. Das Aund O dabei – VIEL SPAß zu haben!

Die nächste Inszenierung – Premiere 10.07.23

Judo

Am Montag den 17.02.2022 konnten unsere Judoka endlich ihre neuen Judoanzüge in Empfang nehmen. Beide Trainingsgruppen haben sich sehr darüber gefreut und fühlen sich in ihrer vollen Montur wie richtige Judoka!

Flöten AG

In der Flöten-AG erlernen die SuS auf ihrer eigenen Flöte recht schnell die ersten Töne. Wir haben Freude am gemeinsamen Musizieren. Höhepunkte im Schuljahr sind das Frühlings- und Weihnachtskonzert, an denen wir uns mit einem Musikstück beteiligen.

Jungen Fußball AG

Willkommen bei der Jungen-Fußball AG!

Wir trainieren einmal pro Woche und nehmen an Turnieren und Freundschaftsspielen teil. Egal, ob du zum ersten Mal Fußball spielst oder schon Profi bist:

Alle Jungen von Klasse 4-6 dürfen mitmachen!

Anmeldung + Sportzeug

Mädchenfußball AG

Willkomen bei der Mädchen-Fußball AG !

Egal, ob du zum ersten Mal Fußball spielst oder schon Profi bist:

Alle Mädchen von Klasse 4-6 dürfen mitmachen!

Komm‘ einfach vorbei! (+Sportzeug)

Gitarren-AG

Die Gitarren-AG bietet Schülern die Möglichkeit, wichtige musikalische Kompetenzen (Notenlehre, Rhythmik) sowie motorische Grundfertigkeiten (Haltung, Tonbildung durch Anschlag der Finger) des Gitarrenspiels zu erwerben.

Neben kleinen Übungsstücken wird auch Raum für freie Gruppenimprovisation gegeben. Zudem erhalten die Schüler*innen auf Wunsch zusätzlichen Zugang zum AG-Raum in den Pausen. Bei Bedarf kann ein Instrument für das häusliche Üben ausgeliehen werden.