Leseförderung an der Rudolf-Wissell-Grundschule
Berliner Leseband
Seit dem Schuljahr 2024/2025 nimmt unsere Schule am Startchancen-Programm teil. In diesem Rahmen findet täglich das sogenannte Leseband statt. Das Leseband ist eine fest verankerte Zeit im Stundenplan, in der alle Schüler*innen einer Klasse 20 Minuten im Unterricht sowohl die Leseflüssigkeit als auch das Leseverständnis trainieren. Hierbei werden täglich unterschiedliche Methoden genutzt, um sowohl das selbstständige Lesen als auch das gemeinsame Lesen zu fördern. Im folgenden können Sie sich anhand der Methodenkarte, die die Schüler*innen erhalten, einen kleinen Überblick über einige der Methoden verschaffen.

Berliner Lesepaten
Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese- und Lernpaten. Wir arbeiten eng mit dem Bürgernetzwerk Bildung zusammen – einem Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese- und Lernpaten an Schulen und Kitas vermittelt.
Lesen ist eine Schlüsselqualifikation und die Voraussetzung für den gesamten Bildungsweg. Unsere Schüler*innen kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen an die Schule und benötigen vielfältige Unterstützung. Der VBKI unterstützt gezielt Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld, um ihr Interesse an Sprache und Büchern zu wecken und zu stärken. Engagierte Lesepaten fördern auch an unserer Schule die sprachlichen Kompetenzen der Schüler*innen.
Dazu üben sie mit einzelnen Schüler*innen oder kleinen Gruppen parallel zum Unterricht. Durch Lesen und Vorlesen, durch Spielen, Sprechen und Erzählen werden die Sprache der Kinder sowie das Verstehen von Wörtern und Texten individuell gefördert. An unserer Schule arbeiten 14 Lesepat*innen in den Klassenstufen 1 bis 6. Sie stellen nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dar, sondern sind eine Bereicherung im Lernprozess der Schüler*innen und eine große Unterstützung für das Lehrpersonal.
Das Bürgernetzwerk Bildung wurde 2005 unter der Leitung der ehemaligen Berliner Bildungssenatorin Sybille Volkholz ins Leben gerufen. Wenn Sie mehr erfahren wollen oder selbst Lesepate oder Lesepatin werden möchten, nutzen Sie die Seite www.lesepaten.berlin.
Gedicht- und Lesewettbewerb
Organisiert durch die Fachkonferenz Deutsch findet jedes Jahr der Gedicht- und Lesewettbewerb statt. Schüler*innen aller Klassenstufen nehmen mit viel Engagement und Spaß teil. Während die Klassen 1 und 2 Gedichte vorbereiten, üben die Klassen 3 bis 6 im Unterricht einen individuellen Lesetext ein, der von jeweils zwei Schüler*innen einer Klasse vor einer Jury vorgetragen wird. Die Bewertungskriterien werden bereits im Unterricht thematisiert, so dass die Schüler*innen sich auch Zuhause gut vorbereiten können.

